intend geoinformatik

News PlugIn - Presse

Mit Tablet-PC oder PDA im Wald - Prozessunterstützung mit WebLine Mobile 2.0


Allgemeine Forstzeitschrift - AFZ-Der Wald Heft 8/2011 vom 18. April 2011 - Seite 7-9

Die Rohholzbereitstellung kann durch ein Geografisches Informationssystem (GIS), das auf Web- und Mobiltechnologie basiert, deutlich optimiert werden. Auf der INTERFORST 2010 wurde eine erste Version des webbasierten GIS WebLine gezeigt, die inzwischen in verschiedenen Betrieben erfolgreich implementiert ist.

Die Firma INTEND und die Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK treiben nun die Entwicklung einer mobilen Komponente voran, die sämtliche Waldflächeninformationen im Forstbetrieb bereitstellt, um so das Kapazitäts- und Liefermanagement zu optimieren, das für eine kontinuierliche Holzversorgung notwendig ist.

ganzer Artikel (PDF)